Sonntag, 20. Mai 2012

Sockblanks

Mit etlichen Jahren Verspätung, der Haupthype war 2008, ist das Sockblank-Fieber auch bei mir gelandet. Dabei handelt es sich um Stricklappen aus Rohwolle, doppelfädig gestrickt, die individuell gefärbt und dann wieder geribbelt und zu Socken o. ä. verstrickt werden. Am Anfang habe ich mich nach dem Sinn der Aktion gefragt, aber schon bald haben mich die Fotos von wunderschönen, farbenfrohen Blanks gefangen. Ich habe mich verliebt!

Um die Blanks herzustellen, stand schon länger eine Addi Express "Strickmühle" auf meinem Wunschzettel, diese ist in der vergangenen Woche hier eingezogen, ebenso wie 1000g Rohwolle vom Wollpapst und ein Luvotex-Farbenset. Challenge accepted! :)

rohwolle


Die Wolle fühlt sich wunderbar an und duftet herrlich. Ist das eigentlich normal, dass mir das Garn so dünn vorkommt? Ist das ein falscher Eindruck dadurch, dass die Wolle noch naturfarben ist? Oder wird die durchs Färben dicker? Fragen über Fragen! Ruckzuck waren die ersten beiden Stränge auf meiner Schirmhaspel gelandet und mittels Wollwickler zu handlichen Knäuel gewickelt. Dann musste ich doch tatsächlich wegen einer üblen Magenverstimmung abbrechen, dabei war ich doch hochmotiviert und gespannt! :( Heute habe ich dann die Addi Express aufgebaut, am Arbeitsplatz befestigt und die ersten Kurvelversuche unternommen. Das ein oder andere Loch habe ich schon fabriziert beim "Lappenstricken" - das tut aber der Motivation keinen Abbruch, das lässt sich hoffentlich noch gut wieder ribbeln!

kurbelversuch


2 Stunden später hatte ich zwei handliche Blanks von jeweils etwa 100 Gramm Sockenwolle! Spätestens nächstes Wochenende werde ich also meine ersten Färbeversuche unternehmen. Hier liegen neben den Luvotex Säurefarben auch noch etliche Tütchen Kool-Aid und Ostereierfarben!

fertigeblanks


Mit verstricksockten Grüßen
Eure Mieps

Kommentare:

  1. Kann man mit dieser Addi Express denn die ganze Socke Stricken? Ich dachte das wäre nur ne große Strickliesel.
    Dabei fällt mir zu meiner großen Scham ein, dass ich eine richtige Strickmaschine habe die ich seit gut einem Jahrzehnt nicht mehr benutzt habe :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oha, ich hab mal auf der Creativa genau diese Frage gestellt mit der großen Strickliesel - mann, bin ich böse angeschaut worden! :)) Aber im Grunde ist es genau das, du kannst halt Strickschlauch stricken oder Lappen, glatt rechts oder links, je nachdem, wie Du das Strickstück wendest, mehr nicht. Meine Socken stricke ich weiter von Hand, aber die Sockblanks, die dann hinterher eingefärbt werden, die stricke ich mit der Addi Express, da dauert das Verstricken von 100g ne Stunde maximal! Lacher am Rande: Ich wollte immer diese Sockblanks kaufen, die waren aber so teuer und auch schwer zu bekommen, dass ich dann halt die Addi Express gekauft habe - nachdem ich sie 2 Tage hier stehen hatte, entdecke ich durch Zufall in einem anderen Strickblog das Angebot, dass diese Dame auf Email-Anfrage auch Sockblanks mit Ihrer Addi Express kurbelt! Grummel!
      Eine Strickmaschine habe ich nicht, bin reiner Handstricker.

      Löschen
  2. Wozu dienen denn die Sockblanks ?
    LG Kichi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Sockblanks sind einfach nur eine andere Grundlage zum Wollfärben, man färbt halt nicht einen Kammzug, Strang oder ein Knäuel, sondern diesen Blank, einen doppelfädig gestrickten Lappen. Den kann man verzieren und bemalen nach Gusto und nach dem Fixieren wird er wieder geribbelt und die beiden Fäden werden einzeln verstrickt, dadurch erhält man 2 völlig identische Socken, da der Farbverlauf ja gleich ist. Und die Möglichkeiten sind unbegrenzt! :)

      Löschen
  3. Bin gespannt auf Deine Farbergebnisse!

    Hab auch SoBla per Hand genadelt, und überlege, ob ich die Strima wieder aktiviere.

    Im Moment färb ich aber lieber auf verschieden grossen Strängen.

    Ich schau mal wieder rein, bis dahin lebe Grüsse

    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die ersten beiden sind gefärbt, mit Kool-Aid und sehen irre aus! *lach* Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, sie vernünftig zu fotografieren und dann zu wickeln, aber Fotos kommen!

      Herzliche Grüße
      Mieps

      Löschen